Montag, 6. Oktober 2003
Nobelpreis 2003 für Physiologie oder Medizin
In diesem Jahr geht der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin an Paul Lauterbur (USA) und Sir Peter Mansfield (UK) für ihre Arbeiten zum Einsatz der Magnetresonanz zur Bildgebung. Dies führte zur Entwicklung der Magnetresonanztomographie. Meine Hochachtung.

Link: "Eintrag in der "Ruhmeshalle"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Oktober 2003
Mac OS X 10.2.8 - zweiter Versuch
Gerade wurde eine überarbeitete Version des Mac OS X-Updates veröffentlicht. Das alte 10.2.8-Update wurde wegen verschiedenen Problemen kurz nach Erscheinen wieder zurückgezogen.

Der neue Build behebt unter anderem das Problem, der falschen Anzeige der Akku-Restlaufzeit.

Ach ja, schönen "Tag der deutschen Einheit". Ich schau mir erst mal "Pakt der Wölfe" an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


BBC Thinker Quiz
Einen sehr schönen Test habe ich heute bei my two cents gesehen. Den BBC Thinker Quiz. Er zeigt auf in welchen Bereichen deine "geistigen Begabungen". Nicht wirklich ernst zu nehmen, aber besser als Tests wie der Geek Test oder der "Which OS are you?"-Test.

Hier mein Ergebnis:





Eine Übersicht über alle "Denk-Typen" gibt es hier.

Da wundert es mich nicht warum ich einerseits Biochemie studiere und dann auch noch mehrere Lehrveranstaltungen zur Physikalischen Biochemie* besucht habe.

*Beschäftigt sich unter anderem mit der räumlichen Struktur von Biomolekülen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


"The Lord of the Rings: The Return of the King"-Trailer online
Die Kriegstrommeln tragen Kunde von der Veröffentlichung des Trailers zum letzten Teil von Peter Jacksons Verfilmung des größten Fantasy-Epos aller Zeiten.

Während ich bei Matrix relativ leidenschaftslos bin, springe ich bei LOTR vor Spannung schon im Dreieck. Die Special Extended Edition von "The Fellowship of the Ring" habe ich sowieso, "The Two Towers" ist fest eingeplant. Ich überlege noch ob ich mir das Triple-Feature im Kinos mit beiden Special Editions und dem neuen Kinofilm antue. In diesem Sinne: Tangado a chadad!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dumme Ausreden
Sorry, das ich nicht geblogt habe. Von der Vorstellung eines sorgfältig gepflegten Blogs mit regelmäßigen Updates, habe ich mich sowieso bereits verabschiedet. Es geht jetzt mehr so in Richtung "Wirre Gedankengänge zu nachtschlafender Zeit".

Dafür verantwortlich ist, neben Passwortproblemen (Alzheimer lässt grüßen!), das ich auf einen schrecklichen Produktivitätskiller gestoßen bin: Online-Strategiespiele/Wirtschaftssimulationen. Damit meine ich nicht die "klassischen" kommerziellen Spiele mit eingebautem Multiplayer-Modus für Partien über das Internet, wie z.B. WarCraft 3. Sondern Spiele die man über den Browser steuert. Die Aktionen laufen in "Echtzeit" ab, d.h. der Bau eines Gebäudes oder eines Raumschiffes dauert nicht wenige Sekunden bis Minuten, sondern Stunden bis Tage. Dafür ist der Zeitaufwand zum Spielen natürlich deutlich geringer.

Bisher waren mir solche Spiele entweder zu simpel oder zu trocken. Dann sah ich zufällig bei einem Kommilitonen DestinySphere. Es zeichnet sich dadurch aus, das es mit Hilfe von Flash die graphische Benutzeroberfläche nachbildet die man von den "richtigen Spielen" kennt. Ich bin noch nicht weit genug ins Spiel eingedrungen um einen ausführlichen Testbericht abzuliefern, aber es sieht sehr vielversprechend aus.

Es ist für mich momentan das optimale Spiel, denn es ist kostenlos, erfordert wenig(er) Zeit und es läuft auf meinem iBook (unter Safari mit Flash-Player 7.0 r14)! Schaut selbst mal rein. Ich firmiere dort ebenfalls unter dem Nick "Wuddel".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. September 2003
15-Zoll PowerBooks werden ausgeliefert
In den Threads von MacUser hört man schon von den ersten Bestellern die ihre 15-Zoll PowerBooks in den Händen halten. Hier gibt es eine zünftige Auspackzeremonie vom MacUser-Mitglied plantagoo inklusive einem Vergleich des neuen Midrange-Modells mit dem alten 12-Zoll-PowerBook.

Beim Anblick dieser Bilder läuft wohl jedem Design-affinen Computeranwender das Wasser im Munde zusammen. Ich werde gleich mal einen Lotto-Schein ausfüllen ....

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Matrix Revolutions" Trailer online
Auf der offiziellen Matrix-Website steht jetzt ein Trailer für den letzten Teil der Trilogie "Matrix Revolutions" bereit. Ich bin ziemlich gespannt, da anscheinend der Akzent sehr auf die Real-Welt-Szenen gesetzt wurde.
Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich "Matrix Reloaded" ziemlich gut. Vielleicht auch deshalb weil ich kein Hardcore-Fan bin und meine Erwartungen demzufolge nicht zu hoch. Die Matrix-Filme sind eigentlich recht vorhersehbar. Verdammt gutes Popcorn-Kino eben.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Gute Idee, schlechte Idee
Gute Idee: Bestimmung der Invertase-Aktivität in ca. 200 Knollen-Proben statt in Eppies auf zwei Microtiterplatten machen. Superschnelles Pipettieren mit Multikanalpipette und "Stepper".

Schlechte Idee: Microtiterplatten nur mit einer selbstklebenden Folie abdichten bevor man sie ins 95 °C-Wasserbad tut. Da das Wasserbad durchsichtig ist, konnte ich mitverfolgen wie meine Platten U-Boot spielten

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vorstellung
Hi, mein Name ist René aka Wuddel, Student und Mac-User aus Potsdam. Ich werde euch an dieser Stelle ab sofort mit meinen Gedanken belästigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment