Mittwoch, 22. Oktober 2003
Apple bringt neue iBooks mit G4-Prozessor
Das undenkbare ist wahr geworden: Heimlich, still und leise bringt Apple G4-iBooks. Wichtigste neue Daten & Features:
  • Power PC G4
  • 256 MB DDR266 SDRAM (128+128, erweiterbar auf 128+512)
  • optisches Slot-in Combo-Laufwerk (in allen Modellen!)
  • 2 USB 2.0-Ports
  • AirPort Extreme-Vorrüstung
  • ATI Mobility Radeon 9200 mit 32 MB
  • optionales internes Bluetooth-Modul
Alle iBooks werden natürlich bereits mit Mac OS X 10.3 „Panther“ aufgeliefert. Wie immer gibt es drei Modelle, die sich in bestimmten Details unterscheiden:
  • 12", 800 MHz G4, 30 GB HD
  • 14", 933 MHz G4, 40 GB HD
  • 14", 1 GHz G4, 60 GB HD
Fazit:
Leider gibt kein schnelles 12"-Top-Modell mehr. Sehr wahrscheinlich um Abstand zum 12"-PowerBook zu schaffen. Wobei die Kompaktheit des iBooks ein Hauptverkaufsargument war. Ich hoffe schneidet sich Apple damit nicht ins eigene Fleisch, wenn es den Schwerpunkt auf die 14"-Modelle legt.

Dafür haben jetzt vernünftigerweise alle ein Combo-Laufwerk. Ich habe ein CD-iBook, und kann bestätigen das es extrem nervig ist nie etwas brennen zu können. Ob Slot-in-Laufwerke wirklich zuverlässig sind kann ich nicht beurteilen.

Das 12"-Modell ist sehr attraktiv. Gerade mal 1.477,97 EUR für ein 12" mit 640 MB RAM und 40 GB HD + APE-Karte + Bluetooth-Modul im deutschen Apple Education Store! (Und ich hab natürlich kein Geld verfügbar.) Das 14"-Modell mit 933 MHz ist auch recht günstig, aber das 1 GHz scheint überteuert. Ca. 190 EUR Aufpreis für gerade mal 67 MHz mehr. Wer soll das bezahlen?

... comment

 
is doch vernünftich
ich hab seit 2 jahren das ibook mit combodrive und das hält bis heute mit (wenn ich das mit den mobilen dosen meiner leute vergleiche...)

... link  

 
Meins muss noch bis Mai 2005 halten. Dann läuft mein AppleCare Protection Plan aus und denn will ich schon ausreizen.

... link  


... comment