Dienstag, 24. Februar 2004
Wuddels Blog ist doch wieder zurück
Tja, reumütig kehre ich zurück zu blogger.de. Nach einem Ausflug zu TypePad, dessen gebotene Möglichkeiten mich für den relativ stolzen Preis von knapp 5$/Monat auch nicht überzeugt haben, hatte ich erst mal eine kurze Auszeit vom Bloggen genommen.
Später habe ich jedoch gemerkt das es mir irgendwie ein wenig fehlt. "Wuddels Blog" kommt jetzt als "caffeine driven" daher. Das Design habe ich auf den Standard zurückgesetzt. Das alte (grüne) Aussehen wurde zwar in Safari/OmniWeb und Mozilla/Camino/Firebird korrekt angezeigt, aber der Win-IE hat sich wieder quer gestellt. Aber ich will jetzt gar nicht auf ihn schimpfen, vielleicht lag es auch am error handling…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Januar 2004
Keine Zeit zu bloggen
Hab leider keine Zeit zu bloggen. Nächste Woche gibt es eine große Zusammenfassung.

Bis jetzt nur: Das neue iCal 1.5.2 hat endlich wieder ein abgetrenntes Info-Fenster (wahlweise). So ist es wieder nutzbar.

Bibdesk 0.85 ist leider extrem instabil. Das ist aber nicht so schlimm da ich die Killerwebapplikation für alle Bio-Mediziner gefunden: HubMed !

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Januar 2004
Persönliches Unwort des Tages
Stichwortgeber - gehört bei (nicht lachen) "Mona Lisa" auf ZDF

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Dezember 2003
Welche Notebook-Tasche?

Bisher transportierte ich mein 12"-iBook in einer Neoprenhülle, die ich dann in einen normalen Rucksack steckte. Wenn ich mal weniger Platz brauchte auch in einer einfachen Crumpler-Umhängetasche (McBains Baby L), die ich über eBay sehr günstig eingekauft habe. Ich brauche nun eine neue Tasche die neben dem iBook (in der Neoprenhülle) auch meinen Canon LiDE 20-Scanner und meine externe 3,5"-FireWire-Festplatte sowie diverses Zubehör (Netzteil, DigiCam, CardReader, Kabel uws.) gut gepolstert aufnehmen kann. Sie sollte über ein "hängendes Notebook-Fach" verfügen und Fahrrad-tauglich sein. Besonders wichtig: Sie muss klein genug sein, dass man sie als Handgepäck in Flugzeugen mitnehmen kann.

Da ich von der Verarbeitung der McBain-Tasche begeistert bin, fasse ich erst einmal zwei Crumpler-Produkte ins Auge. Es treten an: Team Player (links) vs. Crisp Suit (rechts). Ich habe mir heute beide im Gravis Berlin Charlottenburg angeschaut. Die Verarbeitung scheint erwartungsgemäß über jeden Zweifel erhaben. Was mich erstaunt hat, ist das die Crisp Suit über einen extra Riemen verfügte mit dem man den Umhängegurt noch mal unter der Schulter an der Tasche befestigen konnte (sowas hatte die McBain nicht). Dadruch scheint die Tasche Fahrrad-tauglich. Sie hat anscheindend auch mehr Platz. Wobei sie jedoch nicht allzu tief ist, weshalb ich wegen dem Scanner bedenken habe. Der Rucksack ist sperriger und bietet IMHO weniger Platz, dafür kann man jedoch das Notebookfach rausnehmen und der Sitz auf dem Rücken ist perfekt. Eine sehr schwere Entscheidung. Gut das sie die Farben die ich wollte (Bild) gerade nicht da waren. Da bleibt mir noch etwas Bedenkzeit.

Sch***e. Tyler Durden würde mir die Fresse polieren für das was ich gerade geschrieben hab ;)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Dezember 2003
Bescherung

Bei uns gibt es immer schon recht früh Bescherung. Auch diesmal bin ich wieder reich beschenkt worden. Unter anderem mit Der Experimentator: Proteinbiochemie/Proteomics.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frohe Weihnachten ...

Ich wünsche Euch frohe und ruhige Weihnachten und an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Dezember 2003
Computer Snippets
Nach dem jetzt auch iTunes 4.2 per Software-Aktualisierung sicher den Weg auf meine Platte gefunden hat, kann ich aus dem letzten Updates folgendes Fazit ziehen: Alles wie vorher.

Natürlich musste ich mit Mac OS X 10.3.2 eine neue Version von CandyBar (1.6.2) installieren. Für alle die es noch nicht kennen: CandyBar ist ein kleiner Hack von IconFactory und Panic, der es ermöglich sehr einfach und sicher die Icons von Mac OS X global zu ändern. Inklusive der Icons in der Finder-Toolbar. Passende Icons gibts bei IconFactory in praktischen Containern. So kann man das ohnehin schon elegante OSX noch schöner machen. Ich verwende momentan der Icon-Set TiSystem.

Ich Trottel habe mittlerweile rausgefunden das wenn man die Option "Im gerade ausgewählten Fenster öffnen" in Safari aktiviert, man genau der Verhalten aus Camino bekommt. Die Links "überschreiben" nämlich nicht das aktuelle Tab sondern öffnen ein neues. Gut um die Anzahl der Browserfenster klein zu halten, wenn man in NetNewsWire Lite durch die abonnierten Blogs stöbert.

Ich hab noch einen sehr praktischen Link: Google ist zwar immer noch sehr schnell und gut, aber wenn man es mal etwas genauer haben will oder man andererseits nicht genau weis was man sucht sollte man einmal bei Vivisimo vorbeischauen. Dort werden die Suchergebnisse geclustert. Sehr praktisch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. Dezember 2003
Einfach eine "kreative Pause" machen…
… und nicht an die Folgen denken: Der MacUser 23skidoo sucht einen Job wegen Wegfall der Harald-Schmidt-Show. Kontakt: hahner [AT] netcologne [DOT] de

PS: Naturgemäß kann ich nicht nachprüfen ob es sich um einen Fake handelt. Sieht aber nicht so aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Dezember 2003
Desktop-Wallpaper
Ich bin ziemlich begeistert von meinem neuen "Schreibtischhintergrund" (siehe Bild). Dieser stammt von mandolux und ist glaube ich eine Fotographie von Eis aus gefärbtem Wasser oder bei der richtigen Beleuchtung.

Ich "sammle" Hintergrundbilder. Über 300 Stück liegen auf meiner Festplatte, gespeist hauptsächlich aus Links die es bei Iconfactory gibt. Weiterhin ganz nett sind Pixelgirl Presents, Bombia Design, xanthic eye und MacDesktops.

Wenn ich daran denke das ich mir fast alle Dateien neu besorgen muss, wenn ich mal ein Notebook mit mehr als 1024x768 Pixeln Auflösung habe…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. November 2003
Ich schäme mich ein Deutscher zu sein …
… zumindest seit dem ich gestern im ZDF die Show "Unsere Besten" gesehen habe. Darin wurd Konrad Adenauer zum besten Deutschen gewählt. Es konnte aus einer Top-Ten-Liste gewählt werden. Auf Platz 10 landete Albert Einstein, mit deutlichem Abstand zu den Top 3.

Eins der größten Genies das die Menschheit je hervor gebracht hat, wurde von mehreren Millionen Deutschen als weniger wichtig erachtet als Politiker wie Adenauer oder Brandt, deren Bedeutung bestenfalls flüchtig, wenn überhaupt im Vergleich erwähnenswert ist. Deutschland als Land der Dichter und Denker. Das ich nicht lache…

... link (0 Kommentare)   ... comment