Samstag, 3. Januar 2004
Persönliches Pre-Macworld Rumor Roundup

Mal wieder steht eine Keynote des Hohepriesters der Apfel-Sekte bevor. Und wie immer kochen die Töpfe in der Gerüchteküche fast über. Natürlich gibts mal wieder die üblichen Roundups. Die Gerüchte reichen mal wiede von einem überarbeiteten G5, über einen neuen Xserve G5 und einen 20th Anniversary Mac (zum Geburtstag des Macs, nicht von Apple) bis hin zu einer "iBox" (im Prinzip ein Festplatten-Videorecorder mit DVD-Brenner). Weiterhin gibt es Gerüchte über Mini-iPods für 99$ mit 2 oder 4 GB Kapazität, entweder mit Flash-Speicher oder einer 1"-Festplatte. Die Dauerbrenner iPhone, Newton 2 und iTablet sind auch wieder dabei.

Da mal wieder Beinahe-Ebbe in der Kasse ist, und ich mir weder einen neuen Rechner, einen "richtig teuren iPod" oder so ein iBox-Dingens kaufen könnte sind Softwareupdates schon interessanter. So könnte iPhoto definitiv ein Update vertragen. Selbst mit nur knapp 1200 Bildern stellt es schon eine schwere Aufgabe für mein 600er iBook (640 MB RAM) da. Das Laden und Browsen durch die Bibliothek lastet das System voll aus und man muss auf die etwas umständliche Darstellung als "Filme" umschalten und die Bilder ausblenden.

iMovie/iDVD/FCE sind mir wurscht, da ich keine DV-Kamera habe. iSync verwende ich nur für .mac, da ich meinen Billig-Zire-Palm praktisch nie verwende (warum auch, hab meist ohnehin das iBook dabei) und mein Mobiltelefon nicht mal Organizer-Funktionen hat. Ein neues iCal das die Geburtstage aus dem Adressbuch übernimmt wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig (die wichtigen Geburtstage habe ich in einem extra iCal-Kalender). iTunes ist eigentlich schon ganz gut so. Es könnte noch etwas bescheidener mit den Ressourcen umgehen. Alles kostenlos (bis auf iDVD natürlich) vorrausgesetzt.

iChat AV wäre mir wichtig. Ich möchte mit meiner Freundin Video-Chatten können. Leider hat sie eine DOSe. Ein zu einem Video-AIM kompatibles iChat AV 2 wäre die Rettung. Auf iVisit oder so habe ich nämlich nicht wirklich Lust.

Viel gemunkelt wurde ja auch über ein neues AppleWorks, ein iWrite oder sogar eine komplette Office-Suite. Mich kratzt das wenig da ich versuch alles mit LaTeX zu schrieben (und die Ergebnisse beeindrucken mich bisher sehr, trotz geringen Aufwands) und ich bisher (leider) nichts gesehen hab was Excel schlagen könnte. Für lau probier ich es aber gerne mal aus.

Als Keynote-User würde mir auch eine 2.0 am Herzen liegen. Keynote ist einfach noch zu unflexibel und nicht intuitiv genug. Ein Update währe daher wünschenswert Daher meine Wunschliste:

  1. iChat AV 2, für Videochat mir Windowsusern
  2. iPhoto 3
  3. ein bezahlbarer Mini-iPod für 100-120 EUR
  4. Keynote 2
  5. iWrite (oder so), neues iCal und/oder iTunes

... link (0 Kommentare)   ... comment