Samstag, 13. Dezember 2003
Überraschungspremiere 11.12.2003
Etwas verspätet informiere ich euch über meinen letzten Sneak-Besuch. Es lief "Honey" (IMDb) mit Jessica Alba (VOX-Serie "Dark Angel"). Ich bin nicht sonderlich begeistert.
Honey ist eine junge Choreographin die erst hoch aufsteigt, dann tief fällt und dann wieder auf die Beine kommt. Ohne erkennbare Motivation ist sie dann noch in verschiedenen anderen unausgegorenen Plots involviert in denen sie natürlich alles zum Guten wendet. Im Grunde ist das ganze ein gut anderthalb Stunden langes Hip-Hop-Video für Teenies.

PS: Nebenbei hat ein Freund von mir erwäht LOTR:ROTK ist "ganz nett"; die "Schlacht sei gut gemacht". Neid steigt im mir auf…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Dezember 2003
Online-Comics
Ich geb ja zu. In den letzten Wochen habe ich fast gar nicht gebloggt. Das ganze lief Gefahr vollends einzuschlafen. Aber nachdem ich ein ganze Menge für die Uni zu erledigen hatte (Semesterarbeit in Physikalischer Biochemie), hab ich jetzt wieder etwas Luft.

In der Zwischenzeit habe ich die Welt der Online-Comics für mich entdeckt. Das Web ist eigentlich das ideale Medium für wöchentlich erscheinende Comic-Strips. Da (fast immer) ein Archiv aller Folgen gibt, kann man, wenn man will, die Geschichte von Beginn an verfolgen und verpasst auch keinen Strip. Und das jederzeit! Hier mal meine Favoriten.
  • Orneryboy - ein Comic um einen ständig schlechte gelaunten (aber irgendwie liebenswerten) Kerl, seine Freundin und ihr Haustier: einen Zombie.
  • CRTL+ALT+DEL - ein Gamer-Comic
  • Little Gamers - noch ein Gamer-Comic, aber mit kleinen niedlichen Figuren. Fscking l33t.
  • butternutsquash - ein "Drei-Freunde-in-der-Großstadt-und-die-Frauen"-Comic. Evtl. etwas zu frivol, aber lustig und toll gezeichnet.
  • Sam & Fuzzy - ein Comic um einen depressiven jungen Taxi-Fahrer und eine verrückte Bär-artige Kreatur (siehe Bild).
  • Nicht Lustig - ein deutscher Comic, den ich schon länger lese. Eine ganz eigene Form von Humor.
Ich bin aber noch auf der Suche nach mehr. Nutzt doch die Kommentarfunktion wenn ihr noch mehr kennt. Sam Logan von Sam & Fuzzy hat den Kern des Blog-Phänomens schon recht gut erfasst ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Dezember 2003
Harald Schmidt hört auf
Na, toll. Gerade wo mir die Show immer besser gefällt und ich in den nächsten Monaten vielleicht sogar mal Zeit & Geld für einen Studiobesuch hätte da hört Harald Schmidt. Er gönnt sich nach acht Jahren eine Bildschirmpause. Ab 2004 gibt es die Harald-Schmidt-Show nicht mehr.

Quelle

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. November 2003
Ich schäme mich ein Deutscher zu sein …
… zumindest seit dem ich gestern im ZDF die Show "Unsere Besten" gesehen habe. Darin wurd Konrad Adenauer zum besten Deutschen gewählt. Es konnte aus einer Top-Ten-Liste gewählt werden. Auf Platz 10 landete Albert Einstein, mit deutlichem Abstand zu den Top 3.

Eins der größten Genies das die Menschheit je hervor gebracht hat, wurde von mehreren Millionen Deutschen als weniger wichtig erachtet als Politiker wie Adenauer oder Brandt, deren Bedeutung bestenfalls flüchtig, wenn überhaupt im Vergleich erwähnenswert ist. Deutschland als Land der Dichter und Denker. Das ich nicht lache…

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. November 2003
20"-Schreibtischlampe und die Kraft der zwei Herzen
Heute gab es zwei neue Rechner von Apple: Den 20"-iMac und einen Dual 1,8-GHz PowerMac.
Naja, nichts aufregendes. Den Riesen-iMac finde ich etwas überproportioniert, der Dual-1,8er ist einfach nur eine CPU mehr fürs gleiche Geld. Interessanter ist vielleicht das der 1,6-GHz PowerMac verbilligt wurde und die Pro Digital Production Applications (Final Cut Pro, DVD Studio Pro und Shake) für Panther und den G5 optimiert wurden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. November 2003
Du bist was du isst
Inspiriert von Stefan Freimarks Blog-Eintrag Ich liebe esTM vom 11.11.2003, möchte ich ganz offiziell um die Subway-Filiale in den Potsdamer Bahnhofspassagen (dort stehen eh schon die Hälfte der Geschäfte leer) trauern.
Beim letzten traditionellen Besuch der Sneak am Donnerstag abend, musste ich deren Bankrott voller Schrecken zur Kenntnis nehmen. Angeblich soll eine McVomit-Filiale die Nachfolge antreten.
Über die Grunde des Niedergangs kann ich nur spekulieren. Zu hohe Preise hier im finanzschwachen Osten? Langsame Bedienung (immer nur ein Angestellter im Laden, IMHO zu wenig)? Die kleine unfreundliche Blondine, die immer schon 20 Minuten vor Ladenschluss zugemacht hat? Zu starker Konkurrenzdruck durch die anderen Imbissläden und den Döner-Kurs von 2,60 EUR? Wie dem auch sei: Ich werde mein "Subway Club" mit Honig-Senf-Sauce vermissen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. November 2003
Neue Aufgaben
Seit zwei Wochen arbeite ich im Institut (Bild) an meiner Projektarbeit. Ich weis gar nicht wie viel ich darüber schreiben darf, darum sage ich nur soviel das es um zwei Proteine aus Arabidopsis thaliana geht. Dazu brauche ich vier T-DNA-Insertionslinien. Zwei von GABI, eine von INRA und eine von SALK. Die Samen von INRA habe ich schon vorletzte Woche ausgesät (auf Agar in Petrischalen). Die von GABI am Freitag. Nur die Lieferung aus Kalifornien lässt auf sich warten.
Ganz allgemein bin ich ziemlich elektrisiert. Das erste „eigene“ Projekt (naja, zumindest kann ich beim Beginn helfen), der erste „eigene“ Laborplatz und der erste „eigene“ Schreibplatz.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frischer Fisch - „Findet Nemo“ in den Kinos
Mensch! Mal wieder ewig nicht gebloggt. Ich möchte erst einmal eine Empfehlung aussprechen: „Findet Nemo“

Ich habe ihn am Donnerstag in der Überraschungspremiere in der UCI Kinowelt gesehen. Brüllend komisch, atemberaubend rasant und für die ganze Familie geeignet. Die deutsche Syncronisation übernehmen Christian Tramitz (Bullyparade), Anke Engelke und Erkan & Stefan. Disney und Pixar haben es einfach raus. Der Film läuft in Deutschland am 20.11. an. Einziges Manko: Ein Freund, der mit mir zusammen in der Überraschungspremiere saß, war ziemlich enttäuscht. Er hatte den Film schon in den USA gesehen und meinte, dass sehr viel von dem Disney-typischen Humor bei der Übersetzung verloren gegangen sei.

PS: „Der Poet“ läuft auch am 20.11. an und ist auch ganz nett. Den gabs schon vor einigen Wochen in der Überraschungspremiere.

PPS: Am Dienstag gibts Matrix.

... link (0 Kommentare)   ... comment