Samstag, 10. Januar 2004
Nochmal Apple-Keynote & Vermischtes

Ich habe noch mal über die Keynote nachgedacht. Jetzt weis ich auch warum mit der iPod mini nicht gefällt: Die Kanten sind nicht so schön abgerundet wie beim iPod. Außerdem fehlt im die polierte Rückseite. Leider ist der 15 GB iPod trotzdem zu teuer (für mich). HP will ja nun zusammen mit Apple einen Clon rausbringen. Das Blaugrau ist zwar nicht so elegant und passt nicht so gut zum iBook aber evtl. ist er etwas billiger. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieser per Firmware auf Win-PCs beschränkt wird (bekanntlich verkauft HP ja keine Macs ;) ). Ich könnte mir andererseits auch vorstellen das Apple dieses Mac-only Home-on-iPod-Feature bringt und mit dieser "Rechtfertigung" dazu über geht iPods mit deutlich größerer Kapazität zu bauen, während sie HP die low-end-Modelle überlassen.

iLife 'O4 werde ich mir dann wohl kaufen. iPhoto ist echt unerträglich langsam. Gravis bietet leider keinen EDU-Preis an (hab per Mail nachgefragt) und der Apple EDU-Store verlangt 7.50 EUR Versandkosten. Also kann ich das Paket gleich irgendwo kaufen. Wahrscheinlich mal wieder cyberport, den sie haben gerade Crumpler-Rucksäche im Angebot. Was mich stört ist das das ach so tolle iLife-Paket immer noch keine Möglichkeit bietet PhotoCDs zu brennen. iDVD kann ja jetzt immerhin Slideshow-DVDs herstellen. Aber warum eine DVD verbrennen wenn eine CD völlig reicht? Naja, da ich nicht mal ein DVD-Laufwerk habe kann ich iDVD nicht mal installieren, von DVDs brennen ganz zu schweigen. Auf jeden Fall kann ich mich jetzt genauso wie die Hobby-Filmer darüber aufregen, dass iDVD nur interne Brenner unterstützt.

Dann dachte ich, dass bei der Keynote vielleicht doch noch eine anderes Produkt für mich dabei gewesen wäre: Die neuen In-Ear Headphones. Sehr schönes Design, weiß (passend zum iBook) und sicher guter Klang. Ich dachte mir "Ach, 39$. Das geht ja noch. Deine alten Dinger (Sony) sind ja eh kaputt." Ich muss dazu sagen das ich von den Preisen bei "HiFi-Geräten" keine Ahnung habe. Darum stand ich am Donnerstag im MakroMarkt und habe erst mal einen Preisvergleich durchgeführt. Ich hätte mir auch denken können das Apple wieder teuer ist. Die anderen Ohrhörer lagen zwischen 6 und 25 EUR. Ich habe mich spontan für welche von Sony (jaja, Markentreue) mit dem klangvollen Namen MDR-E828LP für 11.99 EUR entschieden. Hat sich gelohnt. Der Klang ist viel besser.

Der Ansonsten läuft bei mir gerade das Projekt "Alle meine CDs rippen". Da ich dafür den iTunes-LAME Encoder verwende dauert das ziemlich lange. Ich erreiche gerade mal Geschwindigkeiten von 0.8-1.5x!

Eins noch: Ein gutes Anzeichen dafür das man/ich internet/informations-süchtig ist/bin , ist die Existenz eines "incoming"-Ordnerns in den Bookmarks des Browsers in den man hastig in kürzester Zeit Seiten einordnen kann. Echt traurig.

... comment

 
"incoming"-Ordner
Jaja, solch einen "incoming"-Ordner besaß ich auch mal, bis das Chaos letztendlich überhand nahm :)
Jenen Ordner habe ich mit dem Switch zum iBook aufgegeben - ab sofort sortiere ich in die passenden Ordner ein, m.E. auf Dauer eindeutig die benutzerfreundlichere Variante.

... link  


... comment